Login

Lifting Club Köln

Sportschule-Köln

Graditzer Str. 87d

50735 Köln

Tel: 0221-2714129

Mobil: 0173-4307753

Email: info@sportschule-koeln.de

Bulgarian Bags, Organisationen und Leistungstests

Bulgarian Bag

Der bulgarische Sack oder besser das Bulgarian Bag ist ein Ledersack, der mit Wolle und Sand gefüllt ist. An seiner Außenkante befinden sich drei Griffe und an den beiden Enden befinden sich die Hauptgriffe, die durch Nylonbandschlaufen zusätzliche Griff- und Sicherungsmöglichkeiten bieten.

 

Die Säcke wurden von einem Bulgaren erfunden, der mittlerweile Ringertrainer im amerikanischen Olympiastützpunkt ist. Ivan Ivanov ist sein Name.

 

Er kam bereits für diverse Lehrgänge nach Deutschland und besuchte im vergangenen Jahr die Sportschule Köln zu einem speziellen Weiterbildungsseminar mit dem Bulgarian Bag. Dieses Seminar wurde durch Norbert Hörr von der Firma Foeldeak organisiert und brachte sogar Größen wie den ehemaligen Olympioniken und Bundestrainer im Judo Frank Wieneke auf die Kölner Matte.

 

In diesem Jahr wurde dann die IBBC, die International Bulgarian Bag Confederation unter Steve Nave und Ivan Ivanov aktiv und bot parallel mit der deutschen Organisation für funktionelle Fitness FITALO die ersten offiziellen Instructor Ausbildungen rein für das Bulgarian Bag in den USA an.

 

Bei dem nächsten Seminar der IBBC in London wird es zu einem Treffen der beiden Organisationen FITALO und IBBC kommen, bei denen die Pläne der Zusammenarbeit hinsichtlich der Schulungen im Bereich des Bulgarian Bags konkretisiert werden.

 

Andreas Schmidt wird sich mit Steve Nave, Ivan Ivanov und einigen anderen internationalen Spezialisten des funktionellen Trainings treffen und das weitere Vorgehen planen.

 

Im folgenden Video kann man Andreas sehen, wie er den sogenannten Bag Spin Test absolviert.

Dabei sollen 10 Spinnings (bei denen man das Bag um den Kopf schwingt) links, dann 10 Spinnings rechts und anschließend 10 Liegestützen auf dem Bag innerhalb von 3 Minuten 30 Sekunden ausgeführt werden.

 

Dieser Test ist als Grundlegender Fitnesstest für die zukünftigen IBBC und FITALO Instructoren ein Muss.

 

 

_____________________________________________________________________________________

 

Zurück